Eine der zentralsten Personalführungs-Aufgaben in der Unternehmung ist die interne Kommunikation. Unternehmen, die es verstehen, ihr Augenmerk auf eine gute interne Kommunikation zu legen, können das Arbeitsklima deutlich positiv beeinflussen und so erwirken, dass die Mitarbeitenden ein einheitliches, positives Unternehmensbild entwickeln. Die interne Kommunikation sollte sich dabei aber nicht nur auf den Informationsfluss von oben nach unten beschränken. Ebenso essentiell ist auch die Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden untereinander.
Grundsätzlich gilt, dass Unternehmen, die keine geschickte interne Kommunikation haben, wertvolles Potenzial verschenken. Denn wer einen laufenden Dialog pflegt, kann abschätzen wo
Handlungsbedarf besteht und wo Potenziale liegen. Daraus ergibt sich auch die Chance, die Effizienz im Unternehmen zu steigern. Durch eine geeignete Kommunikation können Aufgaben klar verteilt
werden, was wiederum einen reibungslosen Arbeitsablauf zur Folge hat.
Auch können auftretende Probleme einfacher angesprochen und behoben werden. Wichtig ist, dass die Kommunikation einheitlich stattfindet. Das heisst jeder Mitarbeitende sollte involviert
sein. Es soll ein Wir-Gefühl entstehen. Die Mitarbeitenden sollen beispielsweise Gründe für Veränderungen besser verstehen können. So fühlen sie sich ernst genommen und vertrauen der
Unternehmung. Auch wird mit der internen Kommunikation das Erreichen der Unternehmensziele sichergestellt.
Damit eine interne Kommunikation erfolgreich sein kann, müssen ein paar Grundlagen beachtet werden. Relevante Informationen oder Neuerungen müssen rasch vermittelt werden, denn eine gute interne Kommunikation zeichnet sich dadurch aus, dass sie ehrlich und ohne Umwege an die richtigen Empfänger gerichtet ist. Somit erfahren Mitarbeitende relevante Informationen nicht aus Dritter Hand.
Informationen können schnell und einfach durch eine regelmässige, stufengerechte Direktansprache durch die Vorgesetzten mittels Quartalsgesprächen mit den Mitarbeitenden, Team- und Vorarbeitersitzungen, Mitarbeiterversammlungen, usw. vermittelt werden. Weitere, geeignete Methoden sind ebenfalls via Intranet, E-Mails oder durch das „schwarze Brett“ . Weiter muss beachtet werden, dass die Mitarbeiterkommunikation vorhandenes Wissen bereitstellen und Kompetenzen erweitern soll.
Mitarbeitende sollen die Möglichkeit haben, sich Informationen über Kultur, Ausrichtung, Produktion und Vertrieb einer Unternehmung zu beschaffen. Nur durch eine klare, transparente interne Kommunikation kann das Unternehmen auch gegenüber der Öffentlichkeit positiv und überzeugend positioniert werden.
Es kann also festgehalten werden, dass interne Kommunikation je länger je wichtiger wird. Wenn Sie reibungslose Abläufe und zufriedene Mitarbeitende im Unternehmen haben wollen, dann stecken Sie Ihre Energie in eine angemessene interne Kommunikation – es lohnt sich!
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