Warum lohnt es sich, jetzt bzw. in den kommenden Monaten den Job zu wechseln?
Die schweizerische Wirtschaft hat sich überraschend schnell vom Pandemie-Schock erholt. Dies zeigen unter anderem die Arbeitslosen-Zahlen des SECO (Staatssekretariat für Wirtschaft) für den Januar 2022. Diese liegen bei 2.6 % und liegen gegenüber dem Januar 2021 um 1.1 % tiefer. Auch die Jugend- wie auch die Langzeitarbeitslosen nehmen ab. Dies in einem Monat, der üblicherweise eher mit hohen Zahlen auffällt. Inzwischen arbeiten nur noch wenige Unternehmen in Kurzarbeit. Zudem nehmen die ausgeschriebenen, offenen Stellen zu. Das sind klare Zeichen, dass die Wirtschaft wieder wächst und sich neu entwickelt.
Die Gärtnerbranche in allen Fachrichtungen erholte sich schon nach dem ersten Lockdown-Schock vom Frühling 2020 sehr rasch. Sicher mussten in den Unternehmungen einige organisatorische Massnahmen getroffen werden. Jedoch konnte ohne Einschränkung gearbeitet werden. Dadurch, dass vermehrt im Homeoffice gearbeitet wurde und Ferienreisen auch kaum möglich waren, wird vermehrt Geld für das private Umfeld und somit auch für den Garten und Pflanzen ausgegeben. Es ist anzunehmen, dass dieser Effekt noch einige Zeit anhält. Ich bin überzeugt, dass die Unternehmen in der Grünen Branche weiterhin gut ausgelastet sein werden.
Damit die interessanten Aufträge auch ausgeführt werden können, braucht es (Fach-)Personal in allen Funktionen. Selbst Quereinsteiger/-innen bekommen die Chance in der Grünen Branche. In einer Wachstumsphase und einer Phase der Neustrukturierung ist es immer ein guter Moment, um einen Wechsel in Betracht zu ziehen und einen Schritt weiterzukommen. Prüfen Sie jedoch einen Wechsel gut und nutzen Sie jetzt Ihre Chance. Gerne unterstützen wir Sie dabei und können Ihnen neutrale, wertvolle Informationen zu den Unternehmen geben.
Es gab noch nie so viele offene Stellen in der Grünen Branche wie jetzt! Wir wünschen Ihnen den nötigen Mut und gute Entscheide für einen Wechsel.