Menschen sind auf ANERKENNUNG und WERTSCHÄTZUNG gepoolt. Wie erlebst Du dies in Deinem Unternehmen und was wird in diese Richtung unternommen? Was trägst Du auf Deiner Stufe dazu bei?
Führung passiert immer durch Menschen. Dazu sind uns Menschen viele Kompetenzen gegeben. Täglich führen wir und bringen dazu unsere Kompetenzen ein. Die grosse Kunst ist es, dass wir unseren Mitarbeitenden Rahmenbedingungen schaffen, die motivierend wirken. Nur so gelingt es ihnen, ihre besten Leistungen zu erbringen.
Anreize können wir zum Beispiel über:
bieten.
Dazu müssen klare, allen verständliche (Spiel-)Regeln bzw. Ziele der Unternehmung definiert und kommuniziert werden. Alle Mitarbeitenden müssen diese kennen und verstehen! Die Ziele sollen hochgesteckt, jedoch erreichbar, klar messbar und einfach zu verstehen sein. Mit Fantasie kann die Zielerreichung jederzeit transparent sichtbar gemacht werden. Er kann durch Säulen, die mit Ping-Pong-Bällen gefüllt oder auf Magnettafeln usw. aktuell dargestellt werden. Dies bewirkt, dass sich alle Mitarbeitenden immer orientieren können und sich dadurch engagieren, ihren Beitrag zu leisten, um das angestrebte Ziel zu erreichen.
Führen heisst, dass wir den Mitarbeitenden zutrauen, auch ohne äusserliche Kontrolle gut zu arbeiten. Dies bedingt auf der geschäftlichen wie auch auf der persönlichen Ebene eine faire, sachliche Kommunikation. Darin sollen die positiven Aspekte mindestens im gleichen Verhältnis wie die negativen Vorkommnisse besprochen werden. Dies gelingt, wenn die Führungskraft an sich arbeitet und ausstrahlt, was sie erreichen will. So gibt es viele, die Vertrauen vermitteln wollen. Von ihnen geht aber ein starkes Misstrauen aus, weil sie sich selbst nicht vertrauen.
Wir brauchen Menschen, die mit Liebe ihren Beruf ausüben! Unsere Kunden kaufen keine Preise, sie kaufen Arbeiten, die mit Liebe ausgeführt werden!